Interview
Familie Schober-Halper

„Für uns war das wirklich perfekt!“

Familie Schober-Halper lebt seit 2019 in ihrem Flair 143 und fühlt sich im neuen Eigenheim rundum wohl. Für die Familie war es wichtig einen Partner zu haben, dem sie vertrauen können. Warum Town & Country Haus der richtige Partner war und welchen Tipp sie für zukünftige Bauherren haben, erzählen sie in einem kurzen Interview.

Das Thema Hausbauen ist doch sehr umfangreich und zeitintensiv. Wie haben Sie begonnen nach einem Anbieter zu suchen?

Für mich war immer klar, dass es ein Generalunternehmen sein muss, weil ich mich selbst einfach nicht gut genug im Bauwesen auskenne. Es war einfach sehr wichtig, dass jemand alles in der Hand hat, dem ich auch vertrauen kann. Nach einigen Recherchen hat sich noch die Frage gestellt, ob es ein Haus in Holzriegelbauweise oder Massivbauweise sein soll. Wir haben uns nach einigen Gesprächen mit befreundeten Baumeistern für einen Massivbau entschieden. Ein Argument war hier u.a. die einfache Möglichkeit eines Zubaus, falls eines Tages mehr Platz benötigt wird.

Informiert haben wir uns u.a. auf Baumessen, Online und auch in der Blauen Lagune. Town & Country Haus kannte ich vom sehen und hören. Das genaue Konzept dahinter kannte ich allerdings zunächst nicht. Nach den ersten Gesprächen mit Town & Country Haus Oberwart war aber klar, dass das Konzept für uns passen könnte.

Was war ausschlaggebend, dass Sie sich für ein Haus von TC entschieden haben?

Die Sympathie und die Regionalität. Ich finde es einfach super, wenn Handwerker aus der Region sind und man die Region dadurch unterstützt. Außerdem hat man so auch danach noch einen Ansprechpartner, wenn man etwas braucht.

Warum haben Sie sich genau für diesen Haustyp entschieden?

Zunächst haben wir uns eigentlich für eine Stadtvilla entschieden, weil diese mehr Quadratmeter hat. Allerdings haben wir uns noch umentschieden, weil uns die Bauweise des Flair 143 besser gefallen hat und zudem war dieser Haustyp günstiger.

Erzählen Sie ein wenig vom ganzen Prozess des Hausbauens - von der Beratung, Planung bis hin zur Fertigstellung.

Wir waren mehrmals im Büro in Oberwart und haben uns dort ausführlich beraten lassen. Die Raumaufteilung wurde nach unseren Wünschen angepasst. Beispielsweise ist im Obergeschoss ein Schrankraum, Küche und Wohnzimmer im Erdgeschoss wurden verbunden. Im Oktober startete die Bauphase und die Übergabe erfolgte im April des Folgejahres. Die 6 Monate Bauzeitgarantie wurden somit eingehalten und es hat alles super funktioniert. Wir waren in dieser Zeit nur ca. 3-4 Mal auf der Baustelle und dann war das Haus schon fertig.

Die Baubegleitung war für uns sehr angenehm. Es war wichtig, dass ein Baumeister alle Arbeiten kontrolliert, weil uns einfach das Know-How gefehlt hätte. Im Endeffekt haben wir somit bei Town & Country Haus nicht nur das Haus, sondern auch das Wissen gekauft. Für uns war das wirklich perfekt.

Wie „lebt” es sich in einem TC Haus?

Wie man sich bettet so liegt man. Wir haben es uns schön gemacht und fühlen uns rundum wohl in unserem Eigenheim.

Welches besondere Erlebnis, welches Ereignis oder Highlight werden Sie nie vergessen?

Wir veranstalteten am Ende mit Town & Country Haus ein Hausfest und luden dazu unsere Nachbarschaft ein, um diese auch kennen zu lernen. Das war wirklich gut organisiert und auch sehr nett.

Welche Tipps wollen Sie zukünftigen Bauherren auf ihrem Weg mitgeben?

Das Rundherum früher mitplanen. Wir haben uns erst als das Haus bereits fertig war mit Terrasse, Carport & Co befasst. Hätten wir das bereits früher eingeplant, wäre es einfacher für uns gewesen.

Würden Sie rückblickend etwas anders machen?

Ich würde mich statt für Kunststofffenster für Holzfenster entscheiden. Nicht weil Kunststoff schlechter ist, sondern einfach vom Feeling. Das war eine Sparmaßnahme, die ich aber rückblickend nicht mehr machen würde.

Würden Sie Town & Country Haus weiterempfehlen?

Ja. Für uns hat es gut gepasst. Wir fühlen uns wohl und haben es auch schon weiterempfohlen. Freunde von uns starten demnächst auch mit dem Bau mit Town & Country Haus.